[eltech] kleine Kritiken

Also, ich hab mal noch ein paar kleine Kritiken:

1. Aufgabenstellung

Zum einen in Bezug auf die letzte Aufgabenstellung. Die alte Aufgabenstellung vom 2.Themenkomplex wurde im 3.Themenkomplex wieder aufgegriffen, indem man die neuen Buttons wieder in die Autorensoftware einbauen sollte.

Man stand quasi bei der Lösung der neuen Aufgabe vor dem gleichen Problem, wie beim letzten mal.

Ich habe mich nicht noch einmal daran versucht die Buttons in die Autorensoftware einzubinden, da ich sonst weit über eineinhalb Stunden zur Lösung der Aufgabe gekommen wäre. Und die eigentlich Aufgabe bestand ja darin die Buttons zu entwerfen...

2. eSamb

Bei eSamb stört es mich, wenn ich zum Beispiel mehrer Einträge machen möchte, dass ich mich dann jedes mal wieder neu einloggen muss. Ich weiss nicht ob sich das ändern lässt, jedenfalls wäre das ein Verbesserungsvorschlag...

3. Track back und Ping back

Ich habe jetzt schon öfter versucht einen Track back oder Ping back zu setzen, jedoch finde ich das weder bei meiner Seite noch bei Kommilitonen, auf die ich öfter verweise, wie zum Beispiel bei Dennis ' Blog.

Ist das dann einfach nicht dabei bei myblog.de oder wie kann ich trotzdem welche setzen? Vielleicht kann mir da ja mal jemand weiterhelfen, das wäre nett...

18.6.07 13:48

bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Marcel / Website (19.6.07 11:45)
Hallo Imke,

zum 1. Punkt Aufgabenstellung: Das ist eine eher inhaltliche Frage, die nur Frau Richter im Detail beantworten kann. Das wird leider erst in zwei Wochen wieder gehen, da sie krankheitsbedingt bis dahin ausfällt. Sicherlich wird es aber kein Problem sein, da Du Dich ja bemüht hast, die Aufgabe zu lösen ;-)

Danke für den Hinweis bezüglich eSAMB! Das wird natürlich an Johannes aus Augsburg weitergeleitet. Ein paar Anmerkungen haben wir ihm auch schon zukommen lassen, bei dem auch ein ähnlicher Hinweis dabei war. Er arbeitet sicherlich schon an den Verbesserungen, sodass es bald eine neue Version geben wird.

Zum Thema Trackbacks und Pingbacks: Grundsätzlich sind die beiden sehr ähnlich und werden auch oft von den Blog-Anbietern nicht unterschieden. Ein Pingback entsteht automatisch bei Dennis sobald Du zu einem seiner Beiträge oder seinem Blog in deinem Beitrag verlinkst. Dann müsste dieser Pingback eigentlich in seinem Blog unter Kommentaren erscheinen, wenn er dies an sich freigeschaltet hat bzw. er es nach der Spam-Filter-Abfrage freigegeben hat.
Bei einem Trackback müsstest Du die Trackback-URL an dem jeweiligen Blog-Beitrag nutzen und diese beim Schreiben Deines Beitrages an entsprechender Stelle mit einfügen. Das wird aber leider nicht immer von jedem Blog-Anbieter angeboten bzw. müsste auch gegebenenfalls freigeschaltet werden, was ich bei Dennis´ Blog bisher nicht erkennen kann.

Grundsätzlich reicht aber auch der Pingback aus oder Du schreibst eben direkt einen kleinen Kommentar zu seinem Beitrag.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen :-)
Beste Grüße
Marcel


(19.6.07 11:50)
Danke Marcel für deinen Hinweis bezüglich Track back und Ping backs

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen