[eltech] 5. Themenkomplex - Seminar Konzept

Sodele,

also hier mein vorerst letzter Eintrag, da das Seminar E-Learning nun abgeschlossen ist.

In dem letzten Themenkomplex sollten wir ein eigenes Konzept für ein E-Learning Seminar entwerfen.

Die Idee fand ich sehr gut, da wir so auch mal unseren kreativen Köpfen freien Lauf lassen konnten.

Was wir allerdings schon vorher ahnten war wie immer der Zeitaufwand. Das bestätigte sich bei unserem Gruppentreffen dann auch recht schnell.

 

Gruppe

Aber nun erst einmal zu unserer Gruppe. Die Noodle Group hat sich zum letzten mal zusammengefunden und war diesmal mit Dennis [Blog ], Christoph [Blog ], Mario [Blog ], Stefanie [Blog ] und meiner Wenigkeit besetzt.

 

Vorgehen

Wie schon oben erwähnt haben wir uns erst einmal wieder alle zusammen so richtig life und in Farbe getroffen, um Ideen für ein solches Konzept auszutauschen und zu brainstormen. Daraus hat sich dann eigentlich auch in der über 5-stündigen Sitzung das gesamte Konzept zusammen erstellten.

Die genauere Ausformulierung wurde dann aber unter den einzelnen Teammitgliedern aufgeteilt und zu Hause fertiggestellt.

In einem massigen e-mail Austausch haben wir das Ganze dann wieder zusammengefügt und schließlich in das Wiki gestellt.

 

Zeitfaktor

Wie ebenfalls oben erwähnt war der Zeitaufwand mal wieder massig. Neben der fünf-einhalb-stündigen Sitzung wurde mindestens nochmal eine Stunde zur Ausformulierung benötigt. Dabei wollten wir aber ein fertiges Konzept abgeben wollten, musste dies in Kauf genommen werden.

 

Wiki

Nachdem wir alle Dokumente ausformuliert hatten, wurde unser Konzept in das Wiki gestellt. Dabei kann man sich das Gesamtkonzept als ein Dokument auch als PDF downloaden.

 

Bewertung

Da wir für diesen Themenkoplex bereits so viel Zeit aufgewendet haben, werden die Blog-Einträge entsprechend kurz gehalten. Wir bitten dieses Mal vor allem den Wiki-Eintrag zu bewerten, da die Konzeption des E-Learning-Konzepts eine Gesamtleisung der Gruppe war und nicht als Einzelarbeit gewertet werden kann. Lediglich die Ausformulierung wurde aufgeteilt, die Erstellung des Konzeptes geht jedoch voll und ganz auf die gesamte Noodle-Group zurück.

 

Good bye

Nun ist das Semester fast vorbei und ich resümiere dass ich schon etwas aus dem Seminar E-Learning Technik mitnehmen konnte. Das einzig negative was man finden kann war der jeweilig Zeitaufwand, der den Semesterwochenstunden, die für das Seminar vorgesehen waren, nicht gerecht werden konnte.

Trotz allem, es hat Spaß gemacht und hier gilt auch noch mal ein ganz großer Dank an die Tutoren, die sehr engagiert waren und uns durch das Seminar begleitet haben. Und natürlich ein rießen Dank an die Noodle-Group, ohne die ich mich wohl sonst das ein oder andere Mal nicht hätte motivieren können. Die Zusammenarbeit war super!!!

 

So long...

 

 

12.7.07 12:16

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen